Allgemein, Hosen

Hose Velara

Am Wochenende habe ich mal wieder was gezaubert. 🙂 Und heute bin ich endlich dazu gekommen die Bilder zu bearbeiten und einen neuen Beitrag zu schreiben.

Ende März war ich auf einem Stoffmarkt in Hildesheim.

Es gibt einfach keine bessere Inspiration als Stoffmärkte. Ich persönlich bereite mich ja immer auf einen Stoffmarkt vor, damit ich am Ende keine Stoffleichen zuhause liegen habe. 😀 Bevor es los geht, schaue ich immer meine Schnittmuster durch, überlege was davon als nächste Projekte in Frage kommen und schreibe mir einen Art Einkaufszettel mit Bildern vom Schnitt. Und dann kann es los gehen! Ich gehe über den Markt verschaffe mir einen Überblick und wenn mir was gefällt schaue ich mir den Stoff genauer an, fühle und überlege was daraus werden könnte. Wenn ich dann was im Kopf habe, wird die passende Menge gekauft. Nur ganz selten kaufe ich einen Stoff ohne genau zu wissen, was daraus wird. Außer ich habe mich schock verliebt. <3

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hatte schon länger das Schnittmuster Velara von Schnittgeflüster im Blick und habe immer nach einem passendem Stoff gesucht. Auf dem Stoffmarkt in Hildesheim habe ich dann den Stoff meiner Wahl gefunden! Ein grauer, elastischer Hosenstoff und somit ist die Hose sowohl Business als auch Freizeit tauglich geworden! 🙂

Die Hose hat eine 7/8-Länge, seitliche Eingrifftaschen, Gesäßtaschen und einen Gummizug (keinen Reißverschluss). Außerdem sitzt die Hose oben recht locker und die Hosenbeine sind nach unten hin recht schmal geschnitten. Mir gefällt der Schnitt sehr gut und ich werde sicherlich noch ein paar Sommerhosen aus Viskose oder ähnlichem nähen.

Außerdem kann die Hose noch mit Gürtelschlaufen und einer Fakeknopfleiste versehen.

Der Schnitt an sich ist recht simpel und meiner Meinung nach auch Anfänger tauglich. Generell gilt natürlich immer, dass man alles ordentlich zusammen stecken und ggf. heften sollte. Bei der Hose ist allerdings besonders das Augenmerk auf die Hosentaschen zu setzen und man sollte darauf achten, dass der Stoff beim zusammennähen nicht verrutscht.

Hier seht Ihr meine Hose:

Dieses Wochenende wird mein nächstes Projekt gestartet, lasst euch überraschen, was es wird!

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend! <3

2 thoughts on “Hose Velara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.